Startschuss Elbe-Wanderausstellung von Ben Kamili im Elbe-Einkaufszentrum

Auf meine Initiative als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Elbe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion hin hat der albanischstämmige Maler Ben Kamili einen Bilderzyklus entlang der Elbe gemalt, der im Laufe der kommenden Monate in Form einer Wanderausstellung an verschiedenen Orten in der Elbregion gezeigt wird. Auftakt der Ausstellungsreihe war in der vergangenen Woche das Elbe-Einkaufszentrum in Hamburg.

Die Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Elbe ist ein Zusammenschluss aller CDU-Bundestagsabgeordneten der Elbregion. Ziel unserer Arbeit ist die Förderung des Zusammenwachsens des Elbareals zu einer gemeinsamen Wirtschafts-, Tourismus- und Kulturregion Elbe. Im Fokus der Aktivitäten stehen dabei Gespräche mit Vertretern der Bundesregierung und Vorortbesuche z.B. in Dresden, Dessau, Hamburg oder Prag.

Mit der Ausstellung möchten wir entlang des Flusses auf die kulturelle Vielfalt der Elbgebiete aufmerksam machen und die gemeinsame Identität der Elbregion stärken. Die Bilder, die im Rahmen der Ausstellung zu sehen sind, sind entlang der Elbe entstanden und zeigen aus unterschiedlichsten Blickwinkeln die landschaftlichen und urbanen Besonderheiten der Region.

In Anwesenheit des Künstlers und hochrangiger Gäste, wie dem Ersten Vizepräsidenten der Hamburgischen Bürgerschaft Dietrich Wersich, wurde die Ausstellungsreihe am vergangenen Montag im Elbe-Einkaufszentrum feierlich eröffnet. Im Laufe der Woche konnte sie von den Besuchern des Elbe-Einkaufszentrums besichtigt werden. Verschiedene Aktionen, wie eine Mal-Aktion für Kinder und Jugendliche, sorgten zusätzlich für Begeisterung.

In meiner Rede bei der Ausstellungseröffnung habe ich deutlich gemacht: „Die Elbe ist nicht nur einer von Deutschlands längsten und wichtigsten Flüssen, sie ist auch einer der schönsten. Die Arbeiten von Ben Kamili sind ein Ausdruck der kollektiven kulturellen Elbidentität, die durch die Reise seiner Bilder entlang der Elbe auf hervorragende Weise dargestellt wird. Die Eröffnung der Wanderausstellung hier in Hamburg im Elbe-Einkaufszentrum unterstreicht diese Identität. Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, mit der Ausstellung ein Vorhaben umzusetzen, das durch die Begegnung von Politik und Kunst einen ganz besonderen Anstrich erhält.“

Die Ausstellung wurde vom Elbe-Einkaufszentrum und dem Kunsthaus Artes gefördert.