Vortrag beim Landesfachausschuss Außen-, Sicherheits-, Europa- und Entwicklungspolitik

,

Auf Einladung des Vorsitzenden Marcus Tandecki berichtete ich am vergangenen Freitag beim Landesfachausschuss Außen-, Sicherheits-, Europa- und Entwicklungspolitik der CDU Hamburg über meine Arbeit in den Ausschüssen für Auswärtiges und für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung im Deutschen Bundestag. Gerade in Anbetracht der großen Anzahl von Menschen, die derzeit weltweit auf der Flucht sind, und der andauernden Konflikte in Syrien, Afghanistan und im Irak wird eine verantwortungsvolle Gestaltung unserer Außenpolitik immer wichtiger. Nur durch einen vernetzten Ansatz von Außen-, Entwicklungs- und Sicherheitspolitik lassen sich nachhaltige Fortschritte in den betroffenen Staaten erreichen und die Ursachen von Flucht effektiv bekämpfen.

Die Aufgabe des LFA ist es, den Landesvorstand schwerpunktmäßig in aktuellen Themen und Fragestellungen zu beraten. „Deshalb freue ich mich umso mehr über Jürgen Klimkes Vortrag als Experte für Entwicklungspolitik, mit wichtigen entwicklungspolitischen Impulsen für unsere Arbeit, und sein Engagement als Mitglied unseres Ausschusses.“, so Marcus Tandecki.